All About Food Market Journal

Wie trinkt man Prosecco?

Oct 1

Wenn Sie Champagner mögen, aber nur wenig Geld für Sprudel zur Verfügung haben, sollten Sie die zarten Blumen- und Zitrusnoten des Prosecco in Betracht ziehen. Prosecco wird aus Glera-Trauben hergestellt, die in der italienischen Region Venetien angebaut werden. Früher galt er als blasse und viel zu süße Imitation des Champagners, doch dank ausgefeilterer Weinbereitungstechniken ist aus diesem einfachen Schaumwein ein erschwingliches Kunstwerk geworden.

Arten von Prosecco

Es gibt zwei Haupttypen von Prosecco. Die erste und teurere wird als "D.O.C." bezeichnet. Das steht für "denominazione di origine controllata", was bedeutet, dass dieser Schaumwein aus Glera-Trauben hergestellt wird, die im Nordosten Italiens, zwischen Valdobbiadene und Conegliano, angebaut werden. Diese Art von Prosecco kann zum Teil auch aus anderen Traubensorten hergestellt oder sogar mit anderen Weinen gemischt werden, muss aber 85 Prozent traditionellen und kontrollierten Prosecco enthalten, um Prosecco di Conegliano-Valdobbiadene, D.O.C. genannt werden zu dürfen. Weine, die aus anderswo angebauten Glera-Trauben hergestellt werden, dürfen nur dann Prosecco genannt werden, wenn sie 75 Prozent echten Prosecco enthalten. Der geschmackliche Unterschied ist vernachlässigbar, der Preisunterschied jedoch nicht. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kostet ein D.O.C.-Prosecco bis zu 22 Dollar, während ein Nicht-D.O.C.-Prosecco für nur 10 Dollar zu haben ist.

Prosecco Trinktemperatur

Prosecco wird am besten gekühlt und in einem hohen, schlanken Glas serviert. Eine Sektflöte ist traditionell festlich, aber ein Weinglas lässt die Bläschen aufsteigen und ermöglicht gleichzeitig den Kontakt mit der Luft, damit sich der Duft des Getränks entfalten kann. Vermeiden Sie die altmodischen breiten, flachen Sektgläser, wenn Sie den Prosecco pur servieren, denn die große Oberfläche und die flache Schale lassen den Prosecco schneller verderben.

Prosecco-Cocktails mixen

Aufgrund seiner leichteren Textur und seines günstigen Preises ist Prosecco eine köstliche und kostengünstige Wahl für Mixgetränke. Ein klassischer Bellini-Cocktail zum Beispiel wird traditionell mit Prosecco und Pfirsichpüree zubereitet. Für ein stärkeres Getränk können Sie Pfirsichlikör hinzufügen oder Prosecco mit gefrorenem gemischtem Beerenpüree für einen Beeren-Bellini mischen. Erdbeerpüree und Prosecco werden als Rossini bezeichnet und sind ein erfrischendes Brunchgetränk. Ersetzen Sie den Champagner im Orangensaft durch Prosecco, um die Kosten zu senken, wenn Sie Mimosen für eine größere Gruppe zubereiten. Fügen Sie einen Spritzer Grand Marnier oder Triple Sec für einen intensiveren Geschmack hinzu.

Verwendungsmöglichkeiten für Prosecco zum Dessert

Die feine Süße des Prosecco eignet sich hervorragend für leichte und erfrischende Desserts. Verwenden Sie Prosecco für Zabaglione, eine italienische Dessertcreme, oder für ihr französisches Gegenstück, Sabayon. Verquirlen Sie einfach Eigelb, Zucker und Prosecco im Wasserbad, bis eine weiche Creme entsteht, oder schlagen Sie die Zutaten in einer Schüssel auf, füllen Sie sie in Förmchen und backen Sie sie im Wasserbad, bis sie gerade fest wird. Servieren Sie die Zabaglione mit frischen Beeren und garnieren Sie sie mit Baiser oder Schlagsahne - ein ebenso unkompliziertes wie elegantes Dessert. Für ein weit weniger süßes Dessert mischen Sie Prosecco, Zitronensorbet und Limoncello zu einem Sgroppino - einem italienischen Cocktail. Fügen Sie einen Zweig Salbei oder Minze für eine makellose Präsentation hinzu.